Kopfschmerzerkrankungen

Kopfschmerzen: Von der Diagnostik bis zur Prophylaxe – Praxis für Neurologie in Stuttgart

Sie gehören weltweit zu den Volkskrankheiten und können den Alltag erheblich beeinträchtigen: Kopfschmerzerkrankungen wie Migräne, Cluster- oder Spannungskopfschmerzen. Hiervon Betroffene sind in unserer Praxis für Neurologie in Stuttgart rundum versorgt – von der Diagnostik über die Beratung und Behandlung bis zur Migräne-Prophylaxe mittels Botox-Therapie. Dabei ist es je nach spezifischer Ausgangssituation unser Ziel, akute Kopfschmerzen schnell zu beseitigen, Schmerzattacken vorzubeugen, die Frequenz und Ausprägung zu reduzieren – und somit Ihre Lebensqualität und Leistungsfähigkeit zu erhöhen.

Kopfschmerzerkrankungen – Praxis in Stuttgart
  • Beratung
  • Diagnostik
  • Therapie
  • Verlaufskontrolle
  • Prophylaxe
Kopfschmerzen: Vielfältige Formen – Praxis Dr. Weber in Stuttgart

Rund 70 % der deutschen Bevölkerung leiden unter temporären oder anhaltenden Kopfschmerzen. Zu den häufigsten der mehr als 200 verschiedenen Arten zählen Spannungskopfschmerzen und Migräne. Unterschieden wird zwischen primären und sekundären Kopfschmerzen. Erstere stellen eine eigenständige Erkrankung dar. Sekundäre Kopfschmerzen hingegen sind Symptome einer anderen Erkrankung, die es nicht zuletzt auszuschließen gilt. So kommt der präzisen Diagnostik in unserer Stuttgarter Praxis eine besondere Bedeutung zu: Sie bildet die Basis für einen optimalen Therapieplan und ist maßgeblich für den Behandlungserfolg.

Kopfschmerzerkrankungen: Ursachen – Neurologische Abklärung in Stuttgart

Wenngleich bei primären Kopfschmerzerkrankungen wie Migräne keine zugrunde liegende Ursache feststellbar ist, gelten etwa die genetische Veranlagung und ein hohes Stresslevel als Risikofaktoren. Ebenso können mangelnde Bewegung, hormonelle Schwankungen oder Schlafmangel die Entstehung von Kopfschmerzen begünstigen. Ungewöhnlich starke oder fortdauernde Kopfschmerzen bedürfen einer neurologischen Abklärung. In unserer Praxis in Stuttgart gehen wir den Symptomen auf den Grund und leiten bei Bedarf sogleich adäquate Therapien ein.

Primäre Kopfschmerzen

Migräne – Praxis für Neurologie in Stuttgart
Sie betrifft mehr Frauen als Männer, ist von mittelstarker bis starker Ausprägung und tritt meist im vorderen Kopfbereich auf: Migräne. Die besonders als pulsierend-stechend empfundene Kopfschmerzerkrankung geht oft mit Übelkeit und einer Licht-, Geräusch- und Geruchsempfindlichkeit einher. Charakteristisch für Migräne sind zudem halbseitige Kopfschmerzen, die sich durch körperliche Aktivität noch verstärken. Unbehandelt können die Schmerzattacken bis zu 3 Tage anhalten. Im Rahmen der Migräne-Prophylaxe hat sich in unserer Praxis für Neurologie in Stuttgart die Botox-Therapie bewährt: Regelmäßig durchgeführt, lassen sich in vielen Fällen sowohl die Häufigkeit der Attacken als auch die Intensität der Kopfschmerzen signifikant senken.

Cluster-Kopfschmerzen – Praxis für Neurologie in Stuttgart
Sie treten wiederkehrend auf, verlaufen in Episoden – und dauern mehrere Wochen an: Cluster-Kopfschmerzen. Während der Episoden kommt es meist täglich zwischen 15 Minuten und 3 Stunden zu starken Schmerzattacken, wobei stets eine Kopfhälfte rund um das Auge und im Schläfenbereich betroffen ist. Begleitet von Beschwerden wie einer verstopften Nase oder einer Augenrötung werden Cluster-Kopfschmerzen als stechend, brennend oder bohrend empfunden. Als einzige Art der primären Kopfschmerzerkrankungen ist der Cluster-Kopfschmerz überwiegend bei Männern vorherrschend.

Spannungskopfschmerzen – Praxis für Neurologie in Stuttgart
Nahezu jeder Mensch ist im Laufe seines Lebens hiervon betroffen: Spannungskopfschmerzen. Sie machen sich beidseitig bemerkbar, sind leicht bis mittelstark, dumpf oder drückend. Spannungskopfschmerzen verursachen gewöhnlich keine Übelkeit und bleiben bei physischer Belastung in ihrer Ausprägung unverändert. Die häufigste Verlaufsform ist die episodische: Dabei halten die Kopfschmerzen eine halbe Stunde bis einige Tage an und die Frequenz liegt bei weniger als 12 Tagen im Jahr. Bei gehäuftem Auftreten ist eine zeitnahe Abklärung in unserer Stuttgarter Praxis angeraten, um eine Chronifizierung der Kopfschmerzen zu vermeiden

Kopfschmerzerkrankungen: Beratung und Verlaufskontrolle in Stuttgart

Ob Akuttherapie oder Vorbeugung: In unserer Praxis für Neurologie in Stuttgart informieren wir Sie rund um die Behandlungsmöglichkeiten von sekundären und primären Kopfschmerzen. Hierbei beraten wir Sie sowohl über wissenschaftlich evaluierte nicht-medikamentöse Therapieansätze als auch über medikamentöse Behandlungsoptionen. In regelmäßigem Turnus führen wir zudem Verlaufskontrollen durch: Sie ermöglichen eine sofortige Therapie-Anpassung auf veränderte Anforderungen und gewährleisten somit eine stetig bedarfsgerechte Versorgung. Dank kontinuierlicher Fortschritte in der medizinischen Forschung sind Kopfschmerzerkrankungen wie Migräne heutzutage gut behandelbar.

Diagnostik von Kopfschmerzen (Migräne) in Stuttgart

Grundlegender diagnostischer Bestandteil bei Kopfschmerzerkrankungen ist eine ausführliche Anamnese samt Erhebung der Begleiterscheinungen, des Schmerzcharakters, der Lokalisation, Dauer und Häufigkeit der Kopfschmerzen. Im Anschluss findet in unserer Praxis in Stuttgart eine körperlich-neurologische Untersuchung mit einer Reihe von Tests wie der Koordination, der Muskelkraft oder des Gedächtnisses statt. Bei Verdacht auf eine sekundäre Kopfschmerzform sind situativ weitere Untersuchungen erforderlich – etwa eine Computertomografie (CT) oder Magnetresonanztomografie (MRT).

Kopfschmerzen: Therapie-Einleitung in Stuttgart

Nach systematischer Abklärung der Kopfschmerzen erstellen wir in Stuttgart einen individuellen Behandlungsplan, der auf eine Verbesserung Ihrer Lebensqualität sowie Ihrer privaten und beruflichen Leistungsfähigkeit abzielt. Hierbei greifen die Akuttherapie und die Prophylaxe ineinander. Im Zusammenspiel kann der Krankheitsverlauf oft positiv beeinflusst werden. Das Führen eines Kopfschmerztagebuchs ist nicht nur in der Diagnostik hilfreich, sondern auch in der Therapiebegleitung und -bewertung. So lassen sich durch Aufzeichnung der Frequenz, Intensität und Charakteristika der Kopfschmerzen die Auswirkungen der Akut- und Prophylaxe-Therapie genau erfassen.

Therapie von Kopfschmerzen (Migräne) in Stuttgart

In der Akuttherapie primärer Kopfschmerzen wie der Migräne steht die möglichst rasche Beseitigung von Schmerzen und Begleitsymptomen im Fokus. Dabei finden verschiedene Schmerzmittel in Form von Tabletten, Nasenspray oder als Injektionen mit einem Pen Anwendung. Bei starken Schmerzattacken erfolgt die Verabreichung der Schmerzmittel in unserer neurologischen Praxis in Stuttgart intravenös. Medikamentöse Therapien spielen auch in der Prophylaxe eine große Rolle – insbesondere bei chronischer Migräne und Spannungskopfschmerzen lassen sich etwa mit Betablockern, Antidepressiva oder Botox häufig langfristige Erfolge verzeichnen.

Kopfschmerzen – Therapie in Stuttgart
  • Akuttherapie
  • Medikamentöse Vorbeugung
  • Migräne-Prophylaxe mit Botox
Migräne-Prophylaxe mit Botox-Therapie – Neurologie-Praxis in Stuttgart

Eine wissenschaftlich validierte Wirksamkeit in der Vorbeugung von chronischer Migräne weist die Botox-Therapie auf: Sie trägt über muskelentspannende und zentral schmerzmodulierende Effekte dazu bei, das Ausmaß der Schmerzen und vor allem die Anzahl der Kopfschmerztage zu reduzieren. Hierfür wird in unserer Stuttgarter Praxis in 3-monatigen Abständen Botulinumtoxin an speziellen Injektionspunkten im Kopf- und Halsbereich verabreicht. Ansetzend an der Ursache, ist die vorbeugende Behandlung mit Botox bei chronischer Migräne seit mehr als einem Jahrzehnt in Deutschland offiziell zugelassen.